top of page
Hintergrund_Team_Header_Groß_2x.png

Team

Bei X.1 trifft feinfühliges Teamwork auf Flexibilität und Fachkenntnisse.

Deine Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle und wir setzen

alles daran, dass am Ende alles perfekt wird.

Sitara Gitarre Recording
Henning Schmitz Musik

Our History

2007 eröffneten wir, Sitara und Henning Schmitz, das Studio X.1. Als studierter Tonmeister, erfahrener Produzent und Musiker sowie Sängerin und Produzentin erfüllten wir uns den Traum von einem eigenen Studio. Hier produzieren wir nicht nur unter besten technischen Bedingungen, sondern pflegen auch eine familiäre Atmosphäre, in der du dich sofort willkommen und verstanden fühlen kannst.

 

Wir sind bekannt für unsere Feinfühligkeit im Umgang mit den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden. Diese Feinfühligkeit geht Hand in Hand mit unserer Flexibilität: Wir passen uns den Anforderungen und Zeitplänen von dir an und bieten maßgeschneiderte Lösungen.

 

Unser Team besteht aus Freaks in ihrem Gebiet – Experten, die ihre Leidenschaft für Musik und Produktion leben und immer bestrebt sind, Spitzenleistungen zu erbringen. Als Top-Leute in unserem Bereich streben wir kontinuierlich nach Exzellenz und setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass das Endprodukt am Ende richtig gut wird.

Hintergrund_Team_Header_Groß_2x.png
Who we are

Wir glauben daran, dass der Erfolg eines Projekts stark von der persönlichen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Produzenten abhängt. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass du dich nicht nur mit unserem Studio, sondern auch mit uns als Personen zusammenarbeiten möchtest.

 

In unserem Studio spürt man sofort den besonderen Vibe – eine Atmosphäre von Kreativität, Respekt und Verlässlichkeit. Denn wir wissen, dass der Fisch vom Kopf her duftet: Wir halten uns an unsere eigenen Werte und schaffen damit eine Umgebung ohne Hierarchien, in der jeder Einzelne respektiert und geschätzt wird.

Henning Schmitz
Henning Schmitz

Senior Producer

Mein Credo „we are the creators“ heißt für mich, die Zukunft entsteht in unseren Köpfen. Daher ist mir wichtig, bei allen Projekten frühzeitig eine gemeinsame klare Vision des angegestrebten Ziels zu entwickeln. Bei der Umsetzung kann ich auf eine jahrzehntelange Berufserfahrung zurückgreifen.

 

Meine Mitwirkung an unzähligen erfolgreichen Projekten wurde unter anderem mit einem Grammy für die Beteiligung am Kraftwerk 3D Album gewürdigt. Besonders stolz bin ich auf unsere X.1 Family, in der sich im Laufe der Zeit Mitglieder mit unschätzbaren Skills und großem Teamgeist zusammen gefunden haben.

SITARA Schmitz by Silvana Denker
Sitara Schmitz

Soundengineer, Studiomanagerin

Nennt sich gerne die Tonmeisterin der Gefühle.

 Bei Vocalrecordings werden meine Superkräfte aktiviert. Meine besondere Stärke liegt darin, den perfekten Sound für jede Aufnahme zu finden und dabei die Wünsche unserer Kunden präzise umzusetzen. Ob es um die Feinabstimmung von Tonspuren oder das Mischen komplexer Projekte geht, ich arbeite stets mit höchster Präzision und Leidenschaft. Meine Erfahrung im Studio umfasst eine Vielzahl von Projekten, von Musikproduktionen über Hörspiele bis hin zu Workshops und Einsätze als Speakerin auf Fachkonferenzen. Ich liebe es, kreativ zu arbeiten und neue Technologien und Methoden in meine Arbeit zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit talentierten Künstlern und Produzenten ist für mich eine ständige Quelle der Motivation und Freude.

Olaf Dettinger
Olaf Dettinger

Soundengineer

Olaf ist unser Spezialist für Hörspiel und Radiofeature. Mit seinem feinen Gespür für Details und seiner kreativen Zusammenarbeit mit der Regie zaubert er viele Minuten feinster Hörerlebnisse. Seine private Sammlung von herausgeschnittenen „Öhms“ zeigt seine Leidenschaft für das perfekte Audioerlebnis. In der Ruhe liegt seine Kraft, und diese Gelassenheit bringt er in jedes Projekt ein, um stets die besten Ergebnisse zu erzielen. Olafs Fähigkeit, Geschichten durch Sound zum Leben zu erwecken, macht ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied unseres Teams. Seine Erfahrung und sein Engagement stellen sicher, dass jede Produktion ein voller Erfolg wird, und seine ruhige Art schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre für das gesamte Team.

Rainer Düring
Rainer Düring

Agile Product & Project Manager

Rainer ist unser Agile Product & Project Manager, der Struktur ins Projektchaos bringt und kreative Prozesse mit seiner klaren Vision optimiert. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Designer, Artdirector und Creative Director in der audiovisuellen Medienbranche kennt Rainer die Szene wie seine Westentasche. Er entwickelt Konzepte, prüft Produkte auf ihre Nutzbarkeit und bringt komplexe Themen auf den Punkt. Sein Erfahrungsschatz aus verschiedenen Startups hat ihm ein tiefes Verständnis für New Work und agiles Arbeiten vermittelt. Als Musikproduzent für elektronische Musik mit Fokus auf Club Music bringt er auch dieses Know-how ins Tonstudio ein. Rainer schätzt den direkten Austausch mit Kreativen und unterstützt sie als Mentor, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Grinst über beide Ohren, wenn es das neue Ableton Update gibt.

Rainer Zuber
Rainer Zuber

Mischtonmeister, Sounddesigner

Ray ist unser Mischtonmeister und Sounddesigner, der Tonprojekte in vollem Umfang bis zum Master und in die QC bearbeitet. „Ich bin immer wieder fasziniert, wie alle Gewerke zusammenfinden und final zu einem fertigen Projekt werden“, sagt Ray. Diese Faszination treibt ihn an und inspiriert ihn, selbst in den stressigsten Situationen ruhig zu bleiben. Er rastet höchstens bei krassen Tönen und guter Musik aus. Rays Fähigkeit, komplexe Tonprojekte präzise und kreativ zu bearbeiten, macht ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied unseres Teams. Seine ruhige Art und sein tiefes Verständnis für Sounddesign gewährleisten, dass jedes Projekt auf höchstem Niveau abgeschlossen wird. Ich hoffe, diese Versionen entsprechen nun besser deinen Anforderungen und bleiben innerhalb der 1000 Zeichen Vorgabe. Lass mich wissen, wenn du weitere Anpassungen benötigst!

Loreto Quijada
Loreto Quijada

Videografin

Als erfahrene Videografin mit über 20 Jahren Branchenerfahrung arbeite ich leidenschaftlich gerne im Team und bringe meine lateinamerikanischen Wurzeln in meine Arbeit ein, um eine neue Perspektive und Stil einzubringen. Mein Fokus liegt darauf, die Visionen meiner Kunden zu realisieren und aus meiner weiblichen Sicht heraus wertvolle Beiträge zu leisten. Neben meiner Tätigkeit hinter der Kamera bin ich auch eine versierte Cutterin. Darüber hinaus bin ich in der Lage, vom Konzept bis zum Delivery Videos zu produzieren und dabei stets das Budget im Blick zu behalten. Als Teil des X.1-Teams biete ich audiovisuelle Lösungen für alle Anforderungen von Tonkünstlern und Musikern an. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um ein maßgeschneidertes audiovisuelles Werk zu erhalten.

Pawas Gupta
Pawas Gupta

Soundengineer, Musikredaktion

Pawas ist in Indien geboren und aufgewachsen und hat dort eine klassische Erziehung als Musiker genossen, wobei das indische Schlaginstrument Tabla eine entscheidende Rolle spielte. Zusätzlich erlernte er weitere Instrumente wie Percussion, Bassgitarre und Keyboard in Eigenregie. Mit 17 Jahren begann Pawas seine Karriere als DJ in Indien. 2004 zog er nach Europa und etablierte sich schnell in der elektronischen Musikszene. Mit dem Release „Katang“ im Jahr 2007, den er mit Daso zusammen produzierte, beeindruckte er die Musikszene nachhaltig. In seiner weiteren Karriere veröffentlichte er bei verschiedenen Plattenlabels wie Spectral Sound, Flash, Squonk und Night Drive Music. Seine Tracks wie „Bummelzug“, „Det“ und „Piano Rain“ wurden von renommierten DJs wie Dubfire, John Digweed und Hernan Cattaneo gespielt. Pawas’ Musikstil bewegt sich zwischen Deep House mit Detroiter Einflüssen und vermischt sich mit Elementen aus House und Techno. Seine Vielseitigkeit und Leidenschaft machen ihn zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams.

Stefanie Martin
Stefanie Martin

Journalistin, Moderatorin, Mediencoach

Überzeugte Journalistin mit Erfahrung, kann mit Verstand und routiniert redaktionelle Aufgaben erledigen. Dazu gehört es, nach sorgfältiger Recherche, Konzepte zu entwickeln oder Storyboards zu schreiben. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Menschen und ihre Vielfalt, kann gut zuhören und entsprechend nachfragen. Ich habe für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender gearbeitet, ausgebildet wurde ich Privatfunk. Weil mich das „Warum“ in meinem Beruf so sehr interessiert, habe ich eine Ausbildung zur systemischen Coachin gemacht. Das ist eine Grundlage für meine Arbeit als Medientrainerin. Mit diesem Wissen kann ich ganzheitlich und tiefergehend arbeiten, zum Beispiel mit Menschen, die sich als Bühnenpersönlichkeit entdecken möchten. Mein Motto dabei: be real, not perfect. Als Moderatorin arbeite ich für unterschiedliche Auftraggeber, auch gern bei inklusiven Veranstaltungen. In meiner Freizeitengagiere ich mich als Lesepatin oder bin meinen Hunden in der Natur.

Sitara und Henning
Buntschatten Trio
Kids on Stage im Studio X.1
Xelius Project meets Schmitz
Horn Section
Axel Lindner und Henning Schmitz
Kailash Kokopelli Recording
Cataleya Fay
How we work

Ob die Arbeit in einem Tonstudio erfolgreich ist, hängt von vielen Dingen ab. Der akustischen Qualität von Recording- und Controlroom, der Funktionalität und Zuverlässigkeit der Software, der Schnelligkeit und Stabilität der IT-Systeme und der Hardware, und last not least, von den Skills und der Erfahrung des Personals. Der größte Teil der Produktionskette erfolgt heute digital. In allen modernen Tonstudios. Das ist der Bereich in dem sich Studios am wenigsten voneinander unterscheiden, denn alle arbeiten mit Software aus einer handvoll zur Verfügung stehenden DAWs.

Besonderes Augenmerk haben wir daher auf die beiden Schnittstellen der Produktionskette mit der analogen Welt gelegt. Am Anfang der Kette steht die Audio-Aufnahme. Hier geht es darum ein Höchstmaß an Qualität zu erreichen, denn diese bestimmt entscheidend das gesamte Produktions-Level.

Beispiele dafür, wie wir Spitzenqualität gewährleisten:

Bei unseren Aufnahmen kommen hauptsächlich mehrere Exemplare eines Topmikrofones von Neumann, dem TLM 127 zum Einsatz. Dieses Mikrofon hat einen ausgewogenen sehr breiten Frequenzgang, ist verzerrungsfrei bis in hohe Lautstärken, und hat einen außergewöhnlich hohen Rauschabstand. Es ist zweifellos eines der besten Mikrofone, die je gebaut wurden. Schade, dass es nicht mehr hergestellt wird, aber das macht es für uns um so wertvoller.

Die kristallklare Qualität der damit gemachten Aufnahmen ermöglicht jede denkbare weitere Bearbeitung. Starke Veränderungen des Klangcharakters, Simulation kultiger Röhrenmikrofone, oder der heftige Einsatz von Dynamikkompression sind möglich ohne sich ungewollte Artefakte einzufangen. Keine gute Aufnahme ohne professionelle Akustik. Unsere Recording- und Controlräume wurden in Zusammenarbeit mit dem renomierten Akustiker Prof. Karl Göbels auf Klangneutralität und Nachhalloptimierung konstruiert. Die Mikrofonsignale erreichen über kurze Kabelstrecken die hochwertigen A/D Wandler von RME Audio und werden weiter über Lichtleiter (MADI) verlustfrei in den Controlroom gesendet.

Das Audio Monitor System mit den 3 Neumann Referenz Lautsprechern KH 310 A, erweitert durch 8 Sateliten KH 80 DSP ist in der Lage alle gängigen Formate von 2.0 bis 11.1 bzw. 7.1.4 wiederzugeben. Die Abhöranlage ist von Dolby Fachleuten eingemessen worden und für Dolby Atmos Music zertifiziert.

Um das Potenzial all des wunderbaren Studio Equipments ausschöpfen zu können braucht man kompetentes Personal. Daher triffst Du bei X.1 nur auf Mitarbeiter, die sich mit der vorhandenen Technik bestens auskennen, die sich in dem Genre mit dem sie betraut werden gut auskennen und die nötige Erfahrung mitbringen um Dich in Fragen, die die Produktion aufwirft gut beraten zu können. Besonders wichtig ist das auch, wenn es darum geht abzuwägen, wie sehr man bei bestimmten Arbeitsschritten in die Tiefe gehen sollte, ohne den Rahmen des geplanten Budgets zu sprengen.

Motto: das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand erzielen in einer kreativen freundlichen Atmosphäre. Das klingt einfach. Ist es auch. Allerdings bedarf es dazu einiger wichtigen Voraussetzungen.

bottom of page